Outlook-Ausfälle: Microsoft vergisst Deutschland
Microsoft hat nach den weltweiten, massiven Störungen der E-Mail Dienste in Microsoft 365 seit Montag die normale Funktion wieder hergestellt und deutsche Server dabei scheinbar übersehen.
Microsoft hat nach den weltweiten, massiven Störungen der E-Mail Dienste in Microsoft 365 seit Montag die normale Funktion wieder hergestellt und deutsche Server dabei scheinbar übersehen.
Beim dänischen Digitalministerium sollen alle Angestellten ohne Microsoft auskommen. Stattdessen werde man Linux und LibreOffice nutzen, sagt die Ministerin.
Microsoft hat gerade seine „souveräne Cloud“ für europäische Kunden angekündigt. Diese sollen Azure in eigenen Rechenzentren hosten können. Damit soll Bestrebungen Europas im Hinblick auf eine digitale Unabhängigkeit von US-Firmen bei Cloud-Angeboten begegnet werden. Hier ein Blick auf den Sachverhalt.
Microsoft-Manager Brad Smith macht Europa Zusicherungen zur digitalen Souveränität. Doch da reimt sich versprochen auf gebrochen, findet Dennis-Kenji Kipker.
Microsoft hat nach Trump-Sanktionen das Mail-Konto des Chefanklägers des Internationalen Gerichtshofs blockiert. Kritiker: „Wir brauchen dringend Alternativen.“
Vereine und andere nicht-gewinnorientierte Organisationen konnten bisher kostenfreie oder stark reduzierte Lizenzen von Microsoft 365 erhalten. Zukünftig wird es nur noch M365 Business Basic kostenfrei geben und damit der Zugang nur noch via Webbrowser.
Vorstellung des IT-Kollektivs makeITsocial aus Hamburg
Beitrag von Mike Kuketz zum Thema Sicherheitsversprechen bei EU-Serverstandorten und „bring your own key“ Optionen mit denen bspw. Microsoft und andere sichere Datenhaltung suggerieren.
Beitrag der Tagesschau über die tiefe Abhängigkeit Deutschlands zu Microsoft und US Diensten.
Warum europäische Regierungen aus den amerikanischen Clouds dringend raussollten und wie sie das am schnellsten anstellen, erklärt der niederländische Informatiker und Geheimdienstexperte Bert Hubert.
Da sich die Themenauswahl auf diesem Portal daran orientiert, welche Inhalte uns in unserer täglichen Arbeit begegnen und was Menschen zur Verfügung stellen, lohnt sich die Anmeldung im Newsletter, um etwa zwei Mal im Monat eine Liste der neuesten Inhalte zugeschickt zu bekommen.
Absolut unverbindlich und jederzeit wieder abbestellbar :)
Jetzt zum Newsletter anmelden