Die Vortrags- und Diskussionsreihe von topio e.V. widmet sich den Zusammenhängen von Digitalisierung, globalen Ungleichheiten und digitalem Neokolonialismus. In mehreren Veranstaltungen werden die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen digitaler Technologien aus einer globalen Perspektive beleuchtet.
Im Juni und Juli diskutieren Expert:innen und Teilnehmende Fragen digitaler Souveränität, Datenmacht und technologischer Abhängigkeiten zwischen Globalem Norden und Globalem Süden. Ziel ist es, kritische Perspektiven auf die digitale Transformation sichtbar zu machen und Raum für Austausch und Reflexion zu schaffen.