„Bürger-Hackathon“ soll helfen, Verwaltung zu vereinfachen

Das Bundesdigitalministerium hat einen so genannten „Bürger-Hackathon“ gestartet, der bei der Modernisierung der Verwaltung helfen soll. Unter dem Titel „Deutschland, was geht?“ können sich Bürger und Unternehmen beteiligen.

Zunächst werden bis zum 14. Juni alltagsnahe Probleme aus Bereichen wie Steuern oder Sozialleistungen über ein Online-Portal oder ein Bürgertelefon gesammelt. Ab Juli folgt eine öffentliche Abstimmungsphase über die Priorisierung der Themen. Einzelne Teams entwickeln dann mit öffentlicher Unterstützung Prototypen. Die vielversprechendsten Ansätze sollen ab 2027 direkt in die Bundesverwaltung integriert werden.

Das Format orientiert sich am Vorbild Taiwans, wo digitale Bürgerbeteiligung bereits eingesetzt wurde, um das Vertrauen in öffentliche Institutionen zu erhöhen.

Diese Nachricht wurde am 19.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Möchten Sie in Zukunft über solche und ähnliche Beiträge informiert bleiben?
Melden Sie Sie sich unverbindlich für unseren kostenfreien Newsletter an und erhalten zwei Mal im Monat die aktuellen Themen gesammelt per Mail.

Sie finden uns auch auf Mastodon:Logo des Open Source Tools MastodonmakeITsocial@digitalcourage

zur Anmeldung

Andere Beiträge

Da sich die Themenauswahl auf diesem Portal daran orientiert, welche Inhalte uns in unserer täglichen Arbeit begegnen und was Menschen zur Verfügung stellen, lohnt sich die Anmeldung im Newsletter, um etwa zwei Mal im Monat eine Liste der neuesten Inhalte zugeschickt zu bekommen. 

Absolut unverbindlich und jederzeit wieder abbestellbar :)

Jetzt zum Newsletter anmelden

Zum Inhalt springen